“Rund um Kredite” – rundum spannend

Das Profil Wirtschaft Klasse 10 zu Gast in der Kreissparkasse Schüttorf

Unterricht außerhalb der Schule ist immer etwas Besonderes, dieses Mal war es zudem sehr spannend. Denn den Blick in den Tresorraum einer Bank zu werfen und zu erfahren, wie ein Geldtransporter seine wertvolle Ladung gefahrlos abliefert, diese Möglichkeit hat man nicht jeden Tag. So waren die Schülerin und die Schüler des Profil Wirtschaft Klasse 10 von ihrem Besuch in der Kreissparkasse Schüttorf sehr begeistert.

Nach dem Blick hinter die Kulissen wurde das fachliche Thema „Rund um Kredite“ vom Geschäftsstellenleiter Klaus Hüweler verständlich und praxisnah vermittelt. Dispositionskredit, Privatkredit, Annuitätendarlehen – Wie steht es um die Bonität? Wann bin ich persönlich und materiell kreditwürdig? Eine kritische Auseinandersetzung mit dem aktuellen Zinsniveau, gepaart mit der Erkenntnis, dass Zinsrechnung eine Daseinsberechtigung hat. Der Vormittag war kurzweilig und abwechslungsreich.

Abgerundet wurde der Besuch durch Informationen aus 1.Hand zur Ausbildung bei der Sparkasse. Eine sympathische Auszubildende des 1. Ausbildungsjahres gab Einblicke in das Auswahlverfahren, den Ausbildungsablauf, Vergütung und Übernahmechancen.

Vielen Dank an die Kreissparkasse! Der Besuch hat sich sehr gelohnt.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.