Sponsoring-Treffen 2018 – Dankeschön | Feedback | Impulse

Übergang Schule-Beruf

„Wir sind eine Schule, die ihre Schülerinnen und Schüler befähigt, ihre eigene persönliche und berufliche Entwicklung zu gestalten und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Sie sollen in der Lage sein, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen.“

Mit diesem Leitsatz zur Zukunftsfähigkeit begrüßte unser Schulleiter Herr Otterbeck am Donnerstagnachmittag, 08.02.2018, die Vertreter der hiesigen Unternehmen in unserer Mensa zum ersten Sponsoring-Treffen.

Die Möglichkeit des Sponsorings ist eine Initiative des Fördervereins der Oberschule Schüttorf und trägt das Motto „heute Schüler*in, morgen Fachkraft“. Geschäftsführer, Personaler und Ausbilder der teilnehmenden Unternehmen waren an diesem Nachmittag eingeladen.

Dieses Treffen diente einerseits dem Dankeschön für die Unterstützung durch die Sponsoren. Andererseits erhofften wir uns Feedback und Impulse aus der Wirtschaft, um den gegenseitigen Austausch, die lebendige Vernetzung und das konstruktive Miteinander zu fördern.

Zunächst erinnerten wir an den ganzheitlichen Auftrag einer allgemeinbildenden Schule und zeigten exemplarisch die Besonderheit unserer Talentkurse Musik, Kunst und MINT, die sich an diesem Nachmittag präsentierten.

Danach wurde der Focus auf die berufsorientierenden Maßnahmen unserer Schule gelenkt und erläutert, wie wir diesbezüglich arbeiten und welche Trainingsfelder wir anbieten, um unseren schulpolitischen Auftrag der Berufsfindung und der Ausbildungsreife zu erfüllen.

Die Teilnehmer*innen waren an diesem sehr gelungenen Nachmittag beeindruckt von den vielfältigen und zugleich zielorientierten Angeboten unsere Schule. Die Idee, eine derartige Zusammenkunft zu wiederholen oder eventuell zu etablieren und sich erneut an einen Tisch zu setzen, wurde schnell von den Gästen formuliert. Diesen Gedanken greifen wir gerne auf und werden zu einem nächsten Treffen, das Anfang des Jahres 2019 stattfinden soll, einladen.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.