Vorlesewettbewerb 2019

Am 6. Dezember 2019 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in der Mensa der Oberschule in Schüttorf statt.

Im Vorfeld hatten sich acht Schülerinnen und Schüler durch klasseninterne Vorentscheide für diesen Vorlesewettbewerb qualifiziert.Insgesamt konnten gute Lesekompetenzen aller Finalisten festgestellt werden, sodass es ein knappes Rennen um den ersten Platz gab. Neben der Lesetechnik, der Interpretation des Textes und der Textauswahl, wurde das Vorlesen eines geübten und fremden Textes bewertet.

Die Jury bestand aus den Deutschlehrerinnen der 6. Klassen, der Vorjahressiegerin Zeynep A. (7b) und dem Schulleiter Godehard Otterbeck. Das Preisgericht konnte am Ende die Siegerin Clara K. aus der Klasse 6c (Klassenlehrerin Julia Salwolke) prämieren. Den 2. Platz verdiente sich Emily B. aus der Klasse 6d (Klassenlehrerin Maresa Bothorn).

   

Die Siegerin des Vorlesewettbewerbs der OBS Schüttorf wird Anfang des Jahres 2020 zum Kreisentscheid nach Nordhorn eingeladen und unsere Schule dort vertreten.

Wir gratulieren Clara recht herzlich zu ihrem 1. Platz und wünschen ihr viel Erfolg beim Kreisentscheid!

Text: Simone Schrader

Fotos: Jürgen Stockhorst

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.